Hacker School bei galawork

Die Aerzener inspirieren

Das Team von galawork veranstaltet, gemeinsam mit Aerzener Bau und Aerzener Ga-La-Bau im Juli zum ersten Mal eine Hacker School in Aerzen. Wir möchten Kinder und Jugendliche von 11 bis 18 Jahren für das Programmieren begeistern.

Dazu haben wir uns 2 tolle Workshops mit Scratch und micro:bit ausgedacht. Die Kids lernen gemeinsam mit unseren tollen Inspirern wie sie Animationen, Geschichten und Spiele programmieren können – und das ganz ohne Vorkenntnisse!

Am 9. und 10. Juli 2022 findet jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr die Hacker School bei uns statt.

Scratch

Mit der Programmiersprache Scratch lassen sich einfache Spiele und auch Geschichten-Erzählungen programmieren. Von einer animierten Erzählung des Froschkönigs bis hin zu Spielen wie Flappy Bird oder Space Invaders ist so ziemlich alles möglich. Scratch ist leicht zu verstehen, kann auf jedem Computer oder Tablet mit Internetzugang (ohne extra Software) programmiert werden und macht jede Menge Spaß.

Auch nach einem Hacker School Workshop kann man viele Kurse, Videos und Anleitungen im Internet finden und so immer weiter programmieren.

Hier geht’s zu den Tickets.

Micro:bit

Mit den kleinen Mini-Computern Micro:bit lassen sich Wetterstationen, Schrittzähler, Spiele und vieles mehr programmieren. Von der Anzeige der Temperatur, dem Auslesen von Beschleunigungssensoren bis hin zu Spielen mit mehreren Micro:bit über Funk ist alles möglich. Die Programmiersprache ist dabei leicht zu verstehen und kann ebenfalls direkt über den Browser im Internet genutzt werden. Einfach die fertige Datei runterladen und per USB oder Bluetooth auf die Geräte übertragen.

Wenn man einmal Scratch und einmal Micro:bit als Workshop besucht hat, kann man beide sogar miteinander kombinieren und ein Spiel in Scratch über den Micro:bit steuern.

Hier geht’s zu den Tickets.

Tickets

Die Tickets kosten 30 € pro Teilnehmer/in.

Flyer

Wenn ihr uns unterstützen und dabei helfen möchtet, unser neues Angebot bekannt zu machen, könnt ihr hier einen Flyer herunterladen, der sich gut auf A4 oder A5 drucken lässt. Gerne können wir auch noch weitere Pressefotos zur Verfügung stellen.

Hacker School in Aerzen.pdf